Jahresbericht 2021 des Präsidenten
Belp im Januar 2022

Mitgliederversammlung vom 26.01.2021
Muss leider wegen geschlossenen Restaurants und Personen Beschränkungen infolge Corona verschoben werden.

März
Leider sieht es nicht besser aus als im Januar darum beschliessen wir die erste Sitzung der Grünen Online durchzuführen.
An der Versammlung wird der neue Vorstand bestätigt:

Präsident: Martin Bachmann
Vizepräsidium: vakant
Sekretärin: Rebekka Schaller-Schlierholz
Kassier: Adrian Graf
Rechnungsrevisorin: Annuschka Lochner
Delegierter Grüne Kanton: Martin Bachmann

Madeleines langjähriges Amt als Präsidentin der Grünen wird verdankt. Madeleine tritt aus dem Grossen Rat zurück.
Auch die Gemeindeversammlung vom März fällt Corona zum Opfer und die Delegierten Versammlung im April wurde via Livestream durchgeführt

Mai
Im Mai halten wir unsere Sitzung in der Pfruendschüür ab und können nun Madelaine offiziell als langjährige Präsidentin verabschieden und danken ihr für ihr Engagement für die Grünen Belp.
Die Grünen nehmen Bezug zur Ortsplanungsrevision und beschliessen eine Einsprache zu erheben zu den Teilgebieten « Traube und Muracher»
Auch unsere Webseite bekam ein Facelifting danke Annuschka.

Juni
Erste Sitzung im Rest. Kreuz die Einsprachen Verhandlungen mit der Gemeinde sind abgeschlossen es gab 119 Einsprachen viele betrafen den Gewässerraum die Grünen zogen nach Diskussion mit B.Marti und G.Clavuot die Einsprache, zurück weil es rechtlich nicht zu verhindern ist.
Die Solarinitiative des Kantons Bern ist am Laufen und es werden dringend Unterschriften «gesucht», Ende August konnten wir die erste Delegiertenversammlung in Bern durchführen.                                                                                                                                                 

September
Am 4.September fand der Neuzuzüger Tag statt, die Parteien hatten die Möglichkeit sich beim Apero den Neuzuzüger im Schlosspark vorzustellen Rebekka und Martin benutzten die Plattform auch noch gleich für die Solar Initiative Unterschriften zu sammeln es war ein gelungener Anlass.

Es regt sich widerstand gegen die Ortsplanungsrevision an, das Komitee «Belp bleibt Belp» macht massiv druck und plakatiert recht aggressiv in der ganzen Gemeinde. Alle Parteien unterstützen DIE Hauptvorlage das wenigstens das Baureglement mit dem verdichteten Bauen angenommen wird, es wird eng.  Am 26.09.21 wurde die Ortsplanungsrevision deutlich abgelehnt die Stimmbeteiligung lag bei 65.3 Prozent Die Hauptvorlage wie auch die drei teilvorlagen wurden klar abgelehnt. Die Gemeinde steht vor einem «Scherbenhaufen»

Oktober
Wir mussten die Sitzung kurzfristig absagen wegen diversen Dispensen. Das Ziel der Solarinitiative wurde doch noch erreicht es wurden 20`000 Unterschriften gesammelt «Merci viu mau»

November
Die letzte Sitzung dürfen wir im neuen zuhause von Madeleine und Adrian durchführen vielen Dank.
Es werden an der DV die 170 Kandidat/innen der Grossratswahlen vorgestellt leider ist von Belp niemand aufgestellt. Bei den Abstimmungen über die Pflege und Justiz-Initiative und das Covid19 Gesetz erreichen die Grünen einen vollen Erfolg.

Liebe Grüne ich Danke euch recht herzlich für das engagierte Miteinander im nicht einfachen Corona Jahr

Martin Bachmann