Die Ortsplanrevision Belp unterstützen wir mehrheitlich. Die innere Verdichtung ist begrüssenswert. Die Planung «Dorfkern 2020» gefällt uns sehr gut.

Gerne nehmen wir Grüne Belp die Gelegenheit wahr, zu der Ortsplanrevision eine Einsprache einzureichen.

Einsprache:
Auf die Areale Muracher und Traube ist zu verzichten.

Begründung:
Die Siedlungsgrenzen sind für die Grünen Belp schon jetzt erreicht und weitere Siedlungserweiterungen auf «freiem Feld» sind abzulehnen.
Diese Eingabe haben wir schon bei der Vernehmlassung vom 6.5.2018 gemacht. Daran halten wir fest.
Es ist unnötig, freies Feld zu verbauen. Auch wenn die Grünfläche, wie in der Infobroschüre erwähnt, kein besonders wertvolles Kulturland ist.
Im Mitwirkungsbericht April 2021 wurde von grossen Teilen der Bevölkerung (in den Kernaussagen vermerkt) das Thema «Einzonung» und «Landschaft» kritisiert.
In der Stellungnahme des Gemeinderats wird ersichtlich, dass diese Kernaussage nicht umgesetzt oder keine substanziellen Anpassungen vorgesehen sind. Dies ist für uns nicht gelebte Partizipation. Mitbestimmung heisst für uns, dass die Meinung/ Kritik /ein Hinterfragen der Bevölkerung nicht nur angehört, sondern auch umgesetzt wird.