Januar 2023
Im Januar starteten wir mit der Mitgliederversammlung im Restaurant Kreuz, schon haben wir Halbzeit betreffend Legislatur2021-2024 wie doch die Zeit vergeht.

Am 13. Januar gab es eine Medienmitteilung vom Flugplatz Belpmoos. Die Alpar und BKW planen eine Solaranlage von 25 Hektaren für 15`000 Haushaltungen Strom zu erzeugen.

Mitgliederversammlung vom 23.01.2023
An der Mitgliederversammlung wird der Vorstand bestätigt.

Präsident: Martin Bachmann
Vizepräsident/in. Vakant
Sekretärin: Rebekka Schaller
Kassier: Adrian Graf
Rechnungsrevisorin: Annuschka Lochner
Delegierter Grüne Kanton Bern: Martin Bachmann

Wir sind immer noch Ersatz am suchen für die Soko, da Benjamin Schaufelberger demissioniert hat. Hansjörg Bohler verabschiedete sich nach 35 Jahren von den Grünen. Für sein Engagement danken wir ihm sehr.

Anfangs Februar wird Beat Scheuter neues Mitglied der Grünen Belp.
Er engagiert sich sehr für die Grünen anliegen, ebenso ist er aktiv in der Klima- und Umweltgruppe Belp.

In der März Sitzung stellte uns Beat die Klima- und Umweltgruppe vor, die Grundidee ist das Klimarating von Belp zu verbessern (aktuell sind wir eher am Schluss) und das Energiestadtlabel anzustreben.

Die Grünen und die FDP waren die einzigen die sich zur Solaranlage auf dem Flugplatz Belpmoos geäussert hatten. Wir sind für die erneuerbare Energie und es braucht Grosse Anlagen für die Energiewende, wir unter-stützen das Vorhaben mit gewissen Forderungen. (Stand Frühling 23.)

Beat Scheuter ist neu in der SOKO für Benjamin.

Die Sitzung im Mai musste abgesagt werden da wir zu viele Absenzen hatten. An der Sitzung in Juni diskutierten wir über den Sinn und die Nutzung von Solarpanels im Belpmoos. Wir verfolgen das Projekt sehr genau.

Auch fängt der Wahlkampf der Kandidaten für die National -und Ständerratswahlen an. Bernhard Pulver und Flavia Wasserfallen stellten sich an der Delegiertenversammlung der Grüne in Bern vor.

Im August fand die Sitzung bei Beat im Garten statt, wir sind leider nur zu dritt. Beat, Matthias und Martin, aber es war eine interessante Diskussionsrunde zu verschiedenen Themen. Merci Beat für die Gastfreundschaft.

Die September Gemeindeversammlung wurde abgesagt! Verzögerung Mitwirkung Schulanlage Mühlematt, es soll eine Spezialkommission gegründet werden. Diese soll das weitere Vorgehen und die nötigen Abklärungen festlegen.

Esther und Bernhard Stähli sind unsere neuen Mitglieder/in, Bernhard steigt auch sogleich in den Nationalrats Wahlkampf zugunsten seines Schwiegersohns Andreas Wiesmann ein.

An unserer Oktober Sitzung hatten wir als Gast Gemeinderätin Kristin Arnold, sie informierte uns über das Gemeinde geschehen und die letzten vier Gemeinderatssitzungen.  Der Pumptrack muss auf das Areal beim Giessenbad verlegt werden, weil der Kindergarten mehr Platz benötigt. Wir diskutieren über eine Listenverbindung mit der SP.

Im November fand ein Dorfgespräch betreffend Gemeindewahlen 2024 statt, Ziel war es Personen zu gewinnen die sich vorstellen könnten in Kommissionen mitzuwirken. Nach wenigen Anmeldung waren es doch noch ca.70 Personen die Interesse hatten. An unserer letzten Sitzung griffen wir noch einmal die Wahlen 2024 auf (Listenverbindung mit SP / selbst eine Liste/ oder doch mit einer anderen Partei?) es wird noch eine Listenverbindung mit der GLP abgeklärt.

An der Dezember Gemeindeversammlung wurde noch über das Budget 2024 und den Datenschutz Bericht abgestimmt.

Liebe Grüne ich danke euch für euer Engagement in der Partei und in den Kommissionen in einem spannenden und interessanten Jahr 2023.

Martin Bachmann Präsident
Grüne Belp